Kollektive Führung leben

Dein Podcast rund um die Themen Transformation, New Work und Selbstorganisation.

 

#28 Was dirigiert, wenn niemand Dirigent ist? Ein selbstorganisiertes Orchester

mit Juri De marco vom #STEGREIF Orchester

Wir sprechen mit Juri de Marco, der vor 7 Jahren das STEGREIF Orchester gründete. Juri ist ein Alumni der im März 2023 stattfindenden Leadership Academy.

Nach dem Abitur sagte Juri: Horn studieren? Niemals! Zu sehr fühlt er sich von festgelegten Ordnungen und altmodischen Uniformen eingeengt.

Bis er schließlich auf die eigentliche Frage kommt: Warum muss ich mich eigentlich entscheiden? Er träumt davon, die traditionelle Musikwelt zu verändern, von Dirigenten-losen, auswendig spielenden Orchestern, von Kunst-übergreifenden Benefizkonzerten. Also doch klassisches Hornstudium. 2015, mit 22, setzt er seine Träume in die Tat um. Er stellt ein Benefizkonzert für Nepal im „Heimathafen“ Berlin auf die Beine und gründet das Genre- und Dirigenten-lose, auswendig und stehend spielende „STEGREIF.orchester“.

Juri hat eine 8 monatige Auszeit hinter sich. In dem Gespräch gehen wir auf seine (innere) Reise ein, fragen uns, welche Kompetenzen wir für Selbstorganisation brauchen und forschen, welche Tips Juri für andere Organisationen auf dem Weg zu (mehr) Selbstorganisation hat. 

-------------------------------

Links aus dem Gespräch:

-------------------------------

Produktion & Sprecher: Leo Meyer-Schwickerath

Musik: Stefan Schneider